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Kaufmännische Betriebsabläufe erfassen, steuern und kontrollieren

In diesem Modul werden die Tätigkeiten erfasst, die größtenteils mit der Arbeit von Zahlen zu tun haben. Hotelkaufleute denken vernetzt und logisch und vorausplanend. Sie führen die Bücher, überprüfen eingegangene Rechnungen, berechnen und überwachen die laufenden Kosten. Am PC werden Preise für Übernachtungen, Arrangements und Veranstaltungen kalkuliert. So sorgen sie vom Büro aus dafür, dass das Hotel rentabel bleibt. Sie stellen Preislisten auf und verhandeln z.B. mit Reiseveranstaltern darüber, wie viele Betten diese reservieren wollen.

ca. 11 Wochen

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Arbeitsprozesse im Marketing und Personal planen, durchführen und reflektieren

In diesem Modul werden die Geschäftsprozesse im Marketing und Personalwesen in einem Unternehmen geplant und durchgeführt. Schwerpunkte sind die Strategien verkaufsfördernder Maßnahmen gastronomischer Konzepte. Ausgehend von den Gegebenheiten des Marktes entwickeln sich Aktivitäten und Austauschprozesse, die auf die Bedürfnisse der Kunden und Gäste unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte ausgerichtet sind. Für die Auswahl und Entwicklung des Personals führt das Modul die geeigneten Instrumente auf, um diese für den Arbeitsprozess zu gewinnen und zu befähigen. Dabei werden die Grundsätze betrieblicher Personalplanung berücksichtigt. Auch für das Personalbudget sind Hotelkaufleute mitverantwortlich. Sie planen zudem den Einsatz des Hotelpersonals und stellen dazu Dienstpläne auf.

ca. 8 Wochen

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Dienstleistungsvorgänge im Veranstaltungsmanagement, im Restaurant und an der Rezeption organisieren und durchführen

Das Modul beinhaltet die vollständigen und verkaufswirksamen Dienstleistungsvorgänge, in denen der Gast im Mittelpunkt steht und die Gastgeberfunktion deutlich wird. Schwerpunkte bilden die Reservierungsannahme für die Übernachtung, die Bearbeitung individuell angefragter Veranstaltungen sowie die Bestellaufnahme im Restaurant über die Betreuung bis hin zur Verabschiedung und Rechnungserstellung.

ca. 16 Wochen

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Waren in Küche und Magazin beschaffen, annehmen, lagern und verarbeiten

Das Modul erfasst die Kompetenzen, die erforderlich sind, um den betrieblichen Warenbedarf zu erfassen, Vorgänge zur Warenbeschaffung zu bearbeiten, Warenlieferungen in Empfang zu nehmen, Waren zu lagern und Lagerbestände zu erfassen. Für den Bereich der Küche werden Kompetenzen zur Prüfung von Produkten auf ihre Beschaffenheit hin, der Zuordnung ihrer Verwendungsmöglichkeiten sowie zur Verarbeitung von einfachen Speisen und Getränken vermittelt. Hotelkaufleute sind auch für den Einkauf und die Lagerhaltung zu-ständig. Sie kontrollieren die Lagerbestände, führen Inventuren durch, ermitteln, was im Hotel alles benötigt wird, werten Angebote aus und bestellen Waren. Werden Waren geliefert, überprüfen sie Bestell- und Lieferscheine und bringen die Waren ins Lager. Wenn ihre Planung stimmt, ist im Hotel immer alles vorhanden, was gebraucht wird.

ca. 15 Wochen

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