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Arbeitsprozesse im Marketing und Personal planen, durchführen und reflektieren

Modul-Kurzbezeichnung

HK-MP

Einordnung in den Bildungsgang bzw. Gliederung

Hotelkaufmann (HOKA)
HK-KWM
HK-VSRR
HK-MP
HK-RC

Modulbeschreibung

In diesem Modul werden die Geschäftsprozesse im Marketing und Personalwesen in einem Unternehmen geplant und durchgeführt. Schwerpunkte sind die Strategien verkaufsfördernder Maßnahmen gastronomischer Konzepte. Ausgehend von den Gegebenheiten des Marktes entwickeln sich Aktivitäten und Austauschprozesse, die auf die Bedürfnisse der Kunden und Gäste unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte ausgerichtet sind. Für die Auswahl und Entwicklung des Personals führt das Modul die geeigneten Instrumente auf, um diese für den Arbeitsprozess zu gewinnen und zu befähigen. Dabei werden die Grundsätze betrieblicher Personalplanung berücksichtigt. Auch für das Personalbudget sind Hotelkaufleute mitverantwortlich. Sie planen zudem den Einsatz des Hotelpersonals und stellen dazu Dienstpläne auf.

Empfohlene Vorkenntnisse

interkulturelle Kompetenz im Umgang mit ausländischem Personal, tarifrechtliche Rahmenbedingungen, Word und Excel, wirtschaftliche und rechnerische Grundkenntnisse, Fremdsprachenkenntnisse

Dauer

ca. 8 Wochen

Kompetenzen

Die Teilnehmer
• beschreiben gastronomische Konzepte,
• leiten Ziele und Aufgaben marktorientierter Unternehmenspolitik ab,
• planen, führen und werten verschiedene Werbeaktionen aus,
• setzen Maßnahmen der Mitarbeiterführung, -betreuung und
-schulung als Instrumente der Mitarbeitermotivation ein,
• führen für die Verwaltung und den Einsatz der Mitarbeiter notwendige Arbeiten selbstständig durch,
• beschaffen und verwalten Personal unter grundsätzlicher Beachtung der arbeitsrechtlichen Gesetze.

Beschreibung des Lernaufwandes

ca. 246 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten

Methodische Hinweise/ Lehr- und Lernformen

• Teamarbeit
• Praxisorientierte Einzelarbeit
• Handlungsorientierung

Zu verwendende Materialien/ Maschinen/ spezielle Software

• Fachliteratur für den Hotelkaufmann entsprechend der Literaturliste für den Lernort
• kaufmännische Hotelsoftware

Beschreibung der Lernergebnisse

Die Teilnehmer
• unterscheiden Werbemittel und Werbeträger für die Werbung und setzen sie im Ausbildungsbetrieb ein,
• bereiten verkaufsfördernde Maßnahmen unter Verwendung des Marketingmix vor,
• setzen die verschiedenen Marketinginstrumente ein,
• beurteilen Werbung aus Sicht des Gastes und des Unternehmens,
• analysieren die Werbewirksamkeit, bewerten den Werbeerfolg und leiten entsprechend der Ergebnisse Konsequenzen ab,
• bereiten Werbeträger für die Umsetzung des Werbekonzeptes vor,
• führen anlassbezogene Dekorationen aus,
• gestalten und erstellen Speise- und Getränkekarten,
• kalkulieren die Preise der Werbeaktionen unter Nutzung von Kalkulationsverfahren,
• planen Personaleinsätze anhand der ermittelten Bedarfe und beschaffen Mitarbeiter,
• planen bedarfsgerechte Schulungen für die Mitarbeiter,
• beschreiben Einsatzbereiche und Stellen,
• erstellen Organisationspläne für den Servicebereich,
• erstellen Organigramme anhand der Personaleinsatzplanung,
• beachten die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben u. a. bei Arbeitsverträgen,
• bereiten Lohn- und Gehaltsabrechnungen vor, führen diese durch und kontrollieren sie,
• verwalten und archivieren die Personalunterlagen mithilfe der Rechtsvorschriften,
• beurteilen Mitarbeiter und erstellen Beurteilungen.

Empfehlung für die Modulprüfung

• Praktische Leistungsnachweise erfolgen durch das BFW Dresden.
• Schriftliche und praktische Erfolgskontrollen erfolgen über die Berufsschule.

Stellenwert der Note(n) für die Endnote

Die Modulnote fließt zu 25 % in die Gesamtbewertung ein. Die Festlegung der Einzel- und Gesamtbenotung erfolgt durch die Berufsschule.

Verwendung des Moduls in anderen Lernorten/ Bildungsgängen bzw. Anschlussmöglichkeiten
Bemerkungen

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