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Dienstleistungsvorgänge im Veranstaltungsmanagement, im Restaurant und an der Rezeption organisieren und durchführen

Modul-Kurzbezeichnung

HK-VSRR

Einordnung in den Bildungsgang bzw. Gliederung

Hotelkaufmann (HOKA)
HK-KWM
HK-VSRR
HK-MP
HK-RC

Modulbeschreibung

Das Modul beinhaltet die vollständigen und verkaufswirksamen Dienstleistungsvorgänge, in denen der Gast im Mittelpunkt steht und die Gastgeberfunktion deutlich wird. Schwerpunkte bilden die Reservierungsannahme für die Übernachtung, die Bearbeitung individuell angefragter Veranstaltungen sowie die Bestellaufnahme im Restaurant über die Betreuung bis hin zur Verabschiedung und Rechnungserstellung.

Empfohlene Vorkenntnisse

allgemein anerkannte Hygienevorschriften (Hygieneausweis), interkulturelle Kompetenz im Umgang mit ausländischen Gästen, Rechtsvorschriften für Beherbergungs- und Bewirtungsbetriebe, Word und Excel, wirtschaftliche und rechnerische Grundkenntnisse, Fremdsprachenkenntnisse

Dauer

ca. 16 Wochen

Kompetenzen

Die Teilnehmer
• empfangen, betreuen und verabschieden Gäste,
• planen, organisieren und kontrollieren Veranstaltungsabläufe,
• organisieren Serviceabläufe,
• wickeln den gesamten Zahlungsverkehr ab.

Beschreibung des Lernaufwandes

ca. 492 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten

Methodische Hinweise/ Lehr- und Lernformen

• Teamarbeit
• Praxisorientierte Einzelarbeit
• Handlungsorientierung

Zu verwendende Materialien/ Maschinen/ spezielle Software

• Fachliteratur für den Hotelkaufmann entsprechend der Literaturliste für den Lernort
• kaufmännische Hotelsoftware

Beschreibung der Lernergebnisse

Die Teilnehmer
• führen Verkaufsgespräche unter Anwendung der Gästewünsche,
• setzen Informations-, Kommunikations- und Organisationsmittel aufgabenorientiert ein,
• stellen nach Absprache mit der Küche Menüs und Buffets zusammen,
• verwenden verkaufspsychologische und produktbezogene Kenntnisse an,
• empfehlen korrespondierende Getränke, Aperitifs und Digestifs,
• servieren Speisen und Getränke nach verschiedenen Arten und Methoden,
• führen Arbeiten am Tisch des Gastes aus,
• führen organisatorische Vorarbeiten durch,
• erstellen Bankettmappen und Menükarten,
• nehmen Gastgeberfunktion wahr,
• wenden berufsbezogene fremdsprachliche Fachbegriffe an,
• informieren Gäste über das Angebot an Dienstleistungen und Produkten,
• leiten Mitteilungen weiter und nehmen Aufträge entgegen,
• bearbeiten Reservierungsvorgänge,
• bieten und reservieren Zimmer in Abhängigkeit saisonaler Preise, und sonstiger Angebote,
• rechnen Tageseinnahmen je nach Bereich ab,
• erstellen Gästerechnungen in Abhängigkeit der Zahlungsweise,
• bieten dem Gast Zahlungsarten an und beraten zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen,
• bereiten den Kassenarbeitsplatz vor und führen Kassiervorgänge durch,
• nehmen Reklamationen auf, regulieren diese,
• erteilen einfache Auskünfte in einer Fremdsprache.

Empfehlung für die Modulprüfung

• Praktische Leistungsnachweise erfolgen durch das BFW Dresden.
• Schriftliche und praktische Erfolgskontrollen erfolgen über die Berufsschule.

Stellenwert der Note(n) für die Endnote

Die Modulnote fließt zu 25 % in die Gesamtbewertung ein. Die Festlegung der Einzel- und Gesamtbenotung erfolgt durch die Berufsschule.

Verwendung des Moduls in anderen Lernorten/ Bildungsgängen bzw. Anschlussmöglichkeiten
Bemerkungen

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