Modulare Qualifizierung als Fachkurs
3D-Fertigungsfachkraft Bediener/-in 3D-Koordinatenmesstechnik Kaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in Lager- u. Logistikdienstleistungen System- und Netzwerkadministrator/-in Wohnungseigentumsverwalter/-in zertifiziert nach Wohnungseigentumsgesetz Sachbearbeiter/-in Personalwesen PC-Techniker/-in im Kunden-Support Medizinische/-r Dokumentationsassistent/-in Sachbearbeiter/-in Einkommensteuer Sachbearbeiter/-in Umsatzsteuer Umsatzsteuerregeln sicher anwenden Einkommensteuerregeln sicher anwenden Jahresabschlüsse, Körperschafts- u. Gewerbesteuererklärungen erstellen
3D-Fertigungsfachkraft
Das Einsatzgebiet der 3D-Fertigungsfachkraft liegt in der Arbeitsplanung, CNC-Fertigung sowie der Qualitätssicherung in klein- und mittelständischen Betrieben. Durch Kenntnisse und Fertigkeiten in der CNC-Fertigung, der CAD-Modellierung sowie der Auftragsplanung und Bearbeitung ist sie vielseitig einsetzbar und in der Lage, kleinere Aufträge im Unternehmen zu planen und umzusetzen.
Bediener/-in 3D-Koordinatenmesstechnik
Im Bereich der Qualitätssicherung stellt die mehrdimensionale Messtechnik durch die Komprimierung von komplexen Arbeitsgängen eine Erhöhung der Effizienz dar. Durch die Automatisierung der Messtechnik wird eine gleichbleibend hohe Qualität der Erzeugnisse garantiert. Die Einbeziehung und Analyse von 3D-Konstruktionsdaten sind die Basis für die Programmabläufe und die Verknüpfung der 3D-Daten im gesamten Prozess. Für den zunehmenden Einsatz mehrdimensionaler Messtechnik in den Unternehmen ist die Ausbildung der Mitarbeiter für die einwandfreie Handhabung der Geräte unbedingt erforderlich.
Kaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in
Lager- u. Logistikdienstleistungen
Als kaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in Lager- und Logistikdienstleistungen beschäftigen Sie sich mit der Planung, Durchführung und Abrechnung von Waren- und Materialflüssen im Unternehmen. Ihr Aufgabengebiet umfasst vorwiegend die Kalkulation und Abrechnung von Lager-Logistik-Leistungen, das Abschließen von Lager-Logistik-Verträge, die Abwicklung von Just-in-time-Lieferungen, die Berechnung von Lagerkosten, die Bestandsüberwachung, das Abschließen von Lagerversicherungen, das Ermitteln und Bewerten der dazugehörigen Kennzahlen sowie das Darstellen von Umweltkonzepten. Für Kunden, Dienstleister und Auftraggeber sind Sie ein/-e professionelle/-r und serviceorientierte/-r Partner/-in.
System- und Netzwerkadministrator/-in
Für das Einsatzgebiet eines/einer System- Netzwerkadministrators/in im Bereich Informationstechnik spielen die Entwicklungen in der deutschen Wirtschaft zur Industrie 4.0, der internetbasierten Technik unter Einbezug lokaler Server und Cloud-Infrastrukturen eine wesentliche Rolle. Die Produktion von Alltagsgegenständen verzahnen sich mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik. Es können Produkte nach individuellen Kundenwünschen hergestellt werden. Technische Grundlagen hierfür sind intelligente, digital vernetzte Systeme und Produktionsprozesse. Sie erhalten einen Überblick über die Prozesse von Netzwerken und der Vernetzung, erlangen Grundlagenwissen im Umgang mit Verbindungstechnik, Netzwerktechnik und Telefontechnik unter Einbezug von „Raspberry“ mit dem Betriebssystem Raspbian.
Wohnungseigentumsverwalter/-in zertifiziert nach Wohnungseigentumsgesetz
Das Einsatzgebiet eines/einer Wohnungseigentumsverwalter/-in zertifiziert nach Wohnungseigentumsgesetz liegt im Bereich der kaufmännischen, technischen und rechtlichen Betreuung von Wohnungseigentumsobjekten. Mit dieser Weiterbildung werden Sie befähigt Eigentümer zu Gemeinschafts-, Sonder- und Teileigentum zu beraten. Sie können die Bestimmungen des WEG-Gesetzes, der Teilungserklärungen und Gemeinschaftsordnungen anwenden. Sie sind in der Lage selbstständig Jahresabrechnungen und Wirtschaftspläne zu erstellen und die Eigentümer zur Eigentümerversammlung einzuladen. Auch die Durchführung von Eigentümerversammlungen gehört zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie werden über die notwendigen Kompetenzen für die Durchführung der Sondereigentumsverwaltung verfügen – d. h. Sie übernehmen die Verantwortung für Vermietungsprozesse, das Mahnwesen, für Kündigungsabwicklungen einschließlich Wohnungsabnahmen, für mietvertragliche Leistungsänderungen und für die Nebenkostenabrechnung. Vervollständigt wird die Weiterbildung durch Grundlagen der Bautechnik, des Rechts, der Liegenschaften-Buchhaltung sowie des Immobilien-Managements. Sie kennen die gängigen Versicherungen.
Sie haben die Option, diese modulare Qualifizierung mit einer IHK-Prüfung zum zertifizierten Verwalter nach § 26a Abs. 1 WEG abzuschließen. Wir begleiten Sie bis zum erfolgreichen Abschluss und bereiten Sie gut darauf vor.
Sachbearbeiter/-in Personalwesen
Für das Einsatzgebiet eines/-r Sachbearbeiters/-in im Bereich Personalwesen erhalten Sie einen Überblick in die Bereiche der Personalwirtschaft und erlangen entsprechendes Grundlagenwissen. Sie beschäftigen sich mit den Themen der Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung sowie mit den Aufgaben bei Austritt eines Mitarbeiters aus dem Unternehmen. Schwerpunkt bilden die Vermittlung grundlegender Kenntnisse bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung und die digitale Anwendung der Daten. Ihr neu erworbenes Wissen bescheinigen wir Ihnen mit einem Modulzeugnis des BFW Dresden.
PC-Techniker/-in im Kunden-Support
Für die technische Ausstattung eines Büro- und Homeoffice PC Arbeitsplatzes plant ein/eine PC-Techniker/-in im Kunden-Support passende und den Anforderungen gerechte Arbeitsplätze und koordiniert die Umsetzung. Die Planung orientiert sich an den Kundenwünschen und den baulichen Gegebenheiten entsprechend. Eine exakte Installation und Anbindung an die Firmenstruktur ist heute eine wichtige Voraussetzung für Produktivität und die Entwicklung moderner Arbeitsbedingungen. Der Schwerpunkt liegt in der Elektroinstallation, sie ist die technische Grundlage, um die Energieversorgung am Arbeitsplatz sicher zu stellen. Sie bietet die Grundlage, weitere digital vernetzte System- und Datenverarbeitungsprozesse zu realisieren.
Medizinische/-r Dokumentationsassistent/-in
Medizinische Dokumentationsassistenten/-innen erbringen Dokumentations- und Informationsdienstleistungen in den Bereichen Gesundheitswesen und Pharmazie. Sie erfassen, strukturieren und verschlüsseln medizinische Informationen und verwalten und pflegen Datenbestände. Auch an der Erstellung von Statistiken, Recherche nach Fachliteratur sowie Entwicklung und Anpassung von Softwareprodukten sind Sie beteiligt.
Sachbearbeiter/-in Einkommensteuer
Die Absolventen dieser Weiterbildung sind in der Lage, in Steuerkanzleien und Lohnsteuerhilfevereinen selbständig Einkommensteuererklärungen für Steuerpflichtige mit allen Einkunftsarten (außer Land- und Forstwirtschaft) zu erstellen. Sie wenden die damit zusammenhängenden verfahrensrechtlichen Vorschriften sicher an, insbesondere bei der Ermittlung der jeweils zuständigen Finanzbehörden und Einhaltung der Abgabefristen. Darüber hinaus können sie Einkommensteuerbescheide prüfen und – ebenfalls unter Beachtung der verfahrensrechtlichen Vorschriften – ggf. Einsprüche vorbereiten.
Sachbearbeiter/in Umsatzsteuer
Die Absolventen dieser Weiterbildung sind in der Lage, sowohl in Steuerkanzleien als auch in der Buchhaltungsabteilung von Unternehmen selbständig umsatzsteuerliche Sachverhalte richtig zu beurteilen und buchhalterisch umzusetzen. Sie können Umsatzsteuervoranmeldungen und Zusammenfassende Meldungen selbständig erstellen. Sie wenden die damit zusammenhängenden verfahrensrechtlichen Vorschriften sicher an, insbesondere bei der Einhaltung der Abgabefristen und hinsichtlich des Zeitpunkts der Steuerentstehung und der Steuerschuldnerschaft.
Umsatzsteuerregeln sicher anwenden
Die Absolventen dieser Weiterbildung sind in der Lage, sowohl in Steuerkanzleien als auch in der Buchhaltungsabteilung von Unternehmen selbständig umsatzsteuerliche Sachverhalte richtig zu beurteilen und buchhalterisch umzusetzen. Sie können Umsatzsteuervoranmeldungen und Zusammenfassende Meldungen selbständig erstellen. Sie verfügen über Grundkenntnisse des Verfahrensrechts, insbesondere hinsichtlich der Ermittlung der jeweils zuständigen Finanzbehörden, der Einhaltung der Abgabefristen sowie hinsichtlich des Zeitpunkts der Steuerentstehung und der Steuerschuldnerschaft.
Einkommensteuerregeln sicher anwenden
Die Absolventen dieser Weiterbildung sind in der Lage, in Steuerkanzleien und Lohnsteuerhilfevereinen selbständig Einkommensteuererklärungen für Steuerpflichtige mit allen Einkunftsarten (außer Land- und Forstwirtschaft) zu erstellen. Sie verfügen über Grundkenntnisse des Verfahrensrechts, insbesondere hinsichtlich der Ermittlung der jeweils zuständigen Finanzbehörden und Einhaltung der Abgabefristen. Darüber hinaus können sie Einkommensteuerbescheide prüfen und ggf. Einsprüche vorbereiten.
Jahresabschlüsse, Körperschafts- u. Gewerbesteuererklärungen erstellen
Die Absolventen dieser Weiterbildung sind in der Lage, Jahresabschlüsse nach deutschem Handels- und Steuerrecht für Einzelunternehmer, Personen- und kleine Kapitalgesellschaften zu erstellen. Dabei berücksichtigen sie die wichtigsten gesetzlichen Vorschriften für Ansatz, Ausweis und Bewertung der einzelnen Posten des Jahresabschlusses. Sie verfügen über Grundkenntnisse des deutschen Körperschaftsteuerrechts und können in der vorgeschriebenen Reihenfolge das zu versteuernde Einkommen, die festzusetzende Körperschaftsteuer sowie die zugehörigen Rückstellungen berechnen. Sie verfügen über Grundkenntnisse des deutschen Gewerbesteuerrechts und können in der vorgeschriebenen Reihenfolge den Gewerbeertrag, den GewSt-Messbetrag (inkl. dessen Zerlegung), die festzusetzende Gewerbesteuer sowie die zugehörigen Rückstellungen berechnen.