Zusatzqualifikationen
LernZentrum
Das LernZentrum des BFW Dresden war Projektpartner des bundesweiten Forschungsprojektes L3 – lebenslanges Lernen. Im Rahmen dieser Forschungsaufgabe wurde Lernsoftware aus didaktischer, wirtschaftlicher und technischer Sicht erprobt.
Heute ist das LernZentrum in die berufliche Qualifizierung im BFW Dresden eingebunden und bietet computergestützte, multimediale Lernmodule in Form von Selbstlernkursen an. Die Teilnehmenden erhalten eine Lernberatung und werden von Tutoren betreut.
Das LernZentrum des BFW Dresden ist autorisiertes Prüfungscenter für den Internationaler Computer-Führerschein (International Certification of Digital Literacy ICDL).
Kurse im LernZentrum
Kurse als Bestandteil der Qualifizierung im BFW |
Kurse in Ergänzung der Qualifizierung und zur Prüfungsvorbereitung |
Kurse im Rahmen der Rehabilitation im Betrieb |
Kurse im Rahmen von Case Management |
Weiterbildungsangebote für Rehabilitanden im Freizeitbereich |
Projektarbeit für Rehabilitanden |
Weiterbildungsangebote für BFW-Mitarbeiter |
Erwerb des Internationalen Computer Führerscheins (ICDL) |
PlusPunkte
Individuell vereinbarte Ziele, eine arbeitsmarktorientierte Qualifizierung sowie die bedarfsgerechte medizinische, physiotherapeutische und psychologische Betreuung bestimmen die Integrationsstrategie im Berufsförderungswerk Dresden. Entscheidend für den Erfolg ist die eigenverantwortliche Mitwirkung der Teilnehmenden an den Leistungen zu Teilhabe am Arbeitsleben. Der Qualifizierungspass „PlusPunkte“ soll dabei unterstützen die Schlüssel-, Fach- und Gesundheitskompetenzen zielgerichtet und im Sinne einer nachhaltigen Integration zu entwickeln.
Die Qualifizierung und Betreuung im Berufsförderungswerk Dresden wird durch ein Profiling begleitet. Es dient der Ermittlung und Förderung der vorhandenen Kompetenzen bezogen auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes und die sich daraus ergebenden individuellen Vermittlungschancen. Unser Ziel ist es, die Teilnehmenden im Sinne einer nachhaltigen Integration zu fördern und zu fordern.