Modul-Kurzbezeichnung
KBM-WQKSK
Einordnung in den Bildungsgang bzw. Gliederung
Kaufmann für Büromanagement
KBM-AS
KBM-BP
KBM-AP
KBM-PW
KBM-VÖ
KBM-WQKSK
KBM-PVW
KBM-PVKW
Modulbeschreibung
Im diesem Modul werden die Geschäftsprozesse in der Kaufmännischen Steuerung und Kontrolle im Modellunternehmen geplant und durchgeführt. Schwerpunkte dieses Moduls sind die Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling.
Empfohlene Vorkenntnisse
10-Finger-Tastschreiben, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation
Dauer
ca. 8 Wochen
Kompetenzen
Die Teilnehmer:
• ordnen die Geschäftsvorgänge unter Berücksichtigung gesetzlicher und betrieblicher Regelungen buchhalterisch ein,
• bereiten die Ergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung für Entscheidungen auf,
• führen die Aufbereitung und Interpretation der Ergebnisse der Betriebsrechnung und der Finanzbuchhaltung für das Controlling durch.
Beschreibung des Lernaufwandes
ca. 240 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten
ca. 40 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten
Methodische Hinweise/ Lehr- und Lernformen
• Übungen im Rahmen der Tätigkeiten im Modellunternehmen „Bürohelden OHG“
• Projektarbeit
• lösungsorientiertes Lernen
• Unterrichtsgespräch mit Reflexion des eigenen Lernverhaltens der Teilnehmer
Zu verwendende Materialien/ Maschinen/ spezielle Software
• Fachliteratur für den Kaufmann für Büromanagement entsprechend der Literaturliste für den Lernort
• kaufmännische Software
Beschreibung der Lernergebnisse
Die Teilnehmer:
• nehmen die Kreditoren- und Debitorenstammdaten auf und pflegen diese,
• erfassen und kontieren die Belege sowie buchen diese auf die Bestands- und Erfolgskonten,
• überwachen die Zahlungseingänge und veranlassen Zahlungsausgänge im Rahmen der
Kontokorrentbuchhaltung,
• leiten Maßnahmen bei Zahlungsverzug ein,
• berücksichtigen den Zweck und die Struktur der betrieblichen Kosten- und Leistungsrechnung,
• ermitteln, bereiten auf und überwachen die Kosten,
• kalkulieren und verrechnen die Leistungen,
• identifizieren und reflektieren die Einflussfaktoren auf den Betriebserfolg,
• führen einen Soll- und Ist-Vergleich durch, stellen Abweichungen fest und kommunizieren diese,
• ermitteln, bereiten auf und beurteilen die Kennzahlen,
• erstellen Statistiken und Berichte.