Modul-Kurzbezeichnung
FPBM-MAB
Einordnung in den Bildungsgang bzw. Gliederung
Fachpraktiker für Büromanagement
FPBM-MBP
FPBM-MREWE
FPBM-MPW
FPBM-MVÖ
FPBM-MAB
FPBM-MAS
FPBM-PVSP
FPBM-PVEG
Modulbeschreibung
Das Modul beinhaltet den gesamten Prozess der Auftragsbearbeitung inklusive Preiskalkulation. Weitere Schwerpunkte sind Marketinginstrumente und Marketingmaßnahmen.
Am Beispiel des Lernunternehmens „paper point OHG“ setzen die Teilnehmer die betrieblichen Zielsetzungen um.
Empfohlene Vorkenntnisse
KGB, 10-Finger-Tastschreiben, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation
Dauer
ca. 11 Wochen (Kooperationsbetrieb + Ausbildung 3 Tage/Woche)
Kompetenzen
Die Teilnehmer
• wirken bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen mit,
• nutzen die Instrumente von Preis- und Kommunikationspolitik für die Kundengewinnung und -bindung,
• beantworten Anfragen, erstellen Angebote, nehmen Aufträge an und führen störungsfreie Prozesse fachgerecht aus,
• organisieren und führen selbstständig und kundenorientiert Auftragsabwicklung im Lernunternehmen „paper point OHG“ durch.
Beschreibung des Lernaufwandes
ca. 200 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten
Methodische Hinweise/ Lehr- und Lernformen
• Übungen im Rahmen der Tätigkeiten im Lernunternehmen „paper point OHG“
• begleitendes lösungsorientiertes Lernen
• Projektarbeit
• Gruppenarbeit
• Unterrichtsgespräch mit Reflexion des eigenen Lernverhaltens der Teilnehmer
Zu verwendende Materialien/ Maschinen/ spezielle Software
• „Unser Büro heute und morgen“
• „Gutes Deutsch - Gute Briefe“
• „Wirtschaftsgesetze“
• Moodle Course Cook
• kaufmännische Software
Beschreibung der Lernergebnisse
Die Teilnehmer
• analysieren anhand der Daten von der Marktforschung und der Kundendaten die aktuelle Marktsituation zum Leistungsangebot des Betriebes,
• entwickeln innerhalb eines Marketingkonzeptes einen Mix aus Preis-, Produkt-, Distributions- und Kommunikationspolitik,
• assistieren bei der Durchführung von Marketingmaßnahmen, insbesondere der Verkaufsförderung, und dokumentieren diese,
• organisieren eine fachgerechte und kundenorientierte Abwicklung von Aufträgen,
• kalkulieren Angebotspreise für die Produkte und Dienstleistungen,
• wenden kaufmännische Rechenarten sicher an,
• mahnen im Fall der Nicht-Rechtzeitig-Zahlung kaufmännisch unter Beachtung von Kundenbeziehungen, berechnen Verzugszinsen,
• beantragen bei Bedarf das gerichtliche Mahnverfahren.
Empfehlung für die Modulprüfung
• mindestens 2 schriftliche und mündliche Leistungsnachweise
• Abschlussklausur
Stellenwert der Note(n) für die Endnote
Die Modulnote fließt zu 15 % in die Gesamtbewertung ein.
Verwendung des Moduls in anderen Lernorten/ Bildungsgängen bzw. Anschlussmöglichkeiten
Bemerkungen
Während der wöchentlichen Bürozeit von ca. 3 Ausbildungseinheiten werden Dienstleistungsaufträge und Materialausgabe für die Ausbildung und Mitarbeiter des Berufsförderungswerkes durchgeführt. Bestellung und Einlagerung der benötigten Büromaterialien erfolgt eigenständig. Alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Mitarbeit beim Lernunternehmen „paper point OHG“ werden von den Teilnehmern vorbereitet und verantwortungsvoll ausgeführt.