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In Beschaffungsprozessen mitarbeiten

Modul-Kurzbezeichnung

FPBK-MBP

Einordnung in den Bildungsgang bzw. Gliederung

Fachpraktiker für Bürokommunikation
FPBK-MBP
FPBK-MREWE
FPBK-MPW
FPBK-MMU
FPBK-MAS
FPBK-PVSP
FPBK-PVEG

Modulbeschreibung

Das Modul beinhaltet die Abbildung der vielfältigen Arbeitsprozesse bei der Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen im Lernunternehmen „Moderner Büroservice OHG“. Schwerpunkte des Moduls sind die Bedarfs- und Bezugsquellenermittlung, die Lieferantenauswahl, die Bestellung, der Wareneingang und die Rechnungsprüfung. Am Beispiel des Lernunternehmens „Moderner Büroservice OHG“ setzen die Teilnehmer die betrieblichen Zielsetzungen um.

Empfohlene Vorkenntnisse

KGB, 10-Finger-Tastschreiben, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation

Dauer

ca. 10 Wochen

Kompetenzen

Die Teilnehmer
• wirken in den Beschaffungsprozessen mit,
• führen den Lagerhaltungsprozess durch und wählen die geeigneten Methoden der Lagerung aus,
• entwickeln Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit unter Berücksichtigung von betrieblichen Zielsetzungen und Zielgruppen unter Verwendung unterschiedlicher Medien.

Beschreibung des Lernaufwandes

ca. 308 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten

Methodische Hinweise/ Lehr- und Lernformen

• Übungen im Rahmen der Tätigkeiten im Lernunternehmen „Moderner Büroservice OHG“
• Projektarbeit
• lösungsorientiertes Lernen
• Unterrichtsgespräch mit Reflexion des eigenen Lernverhaltens der Teilnehmer

Zu verwendende Materialien/ Maschinen/ spezielle Software

• „Kaufmännische Betriebslehre“
• „Wirtschaftskunde“
• „Gutes Deutsch - Gute Briefe“
• „Rechnen für Wirtschafts- und Handelsschulen“
• „Kaufmännische Buchführung für Wirtschaftsschulen“
• „Unser Büro heute und morgen“
• „Wirtschaftsgesetze“
• „Erfolgreiches Büromanagement Excel und Word“
• „Headway Students Book“ und „Headway with key“
• kaufmännische Software

Beschreibung der Lernergebnisse

Die Teilnehmer
• führen die Bedarfsermittlung im Lernunternehmen eigenverantwortlich durch,
• nutzen verschiedene Kommunikationswege für die Bezugsquellenermittlung,
• holen Angebote ein und vergleichen diese nach kaufmännischen Grundsätzen,
• wenden die rechtlichen Anforderungen beim Abschluss der unterschiedlichen Arten von Kaufverträgen an,
• bereiten Bestellungen vor und führen sie nach den Absprachen aus,
• vergleichen die verschiedenen Systeme in der Lagerhaltung und berücksichtigen die logistischen Abläufe,
• prüfen die Wareneingänge,
• erkennen die verschiedenen Mängelarten und veranlassen die Vertragserfüllung nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Empfehlung für die Modulprüfung

• mindestens 2 schriftliche und mündliche Leistungsnachweise
• Abschlussklausur

Stellenwert der Note(n) für die Endnote

Die Modulnote fließt zu 20 % in die Gesamtbewertung ein.

Verwendung des Moduls in anderen Lernorten/ Bildungsgängen bzw. Anschlussmöglichkeiten
Bemerkungen

Während der wöchentlichen Bürozeit von ca. 6 Ausbildungseinheiten werden Dienstleistungsaufträge und Materialausgabe für die Ausbildung und Mitarbeiter des Berufsförderungswerkes durchgeführt. Bestellung und Einlagerung der benötigten Büromaterialien erfolgt eigenständig. Alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Zentralen Übungsfirmenring werden von den Teilnehmern vorbereitet und verantwortungsvoll ausgeführt.

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