Nach oben

Im Qualitätsmanagement mitwirken

Modul-Kurzbezeichnung

QF-QM

Einordnung in den Bildungsgang bzw. Gliederung

Geprüfter Qualitätsfachmann (Fertigungsprüftechnik)
QF-BM
QF-HM
QF-KM
QF-OP
QF-QM
QF-WSTP
QF-PV

Modulbeschreibung

Im Arbeitsumfeld des Qualitätsfachmanns ist das Qualitätsmanagement ein wichtiger Bestandteil. Anforderungen werden in interne Spezifikationen übersetzt. Umsetzung, Überprüfung und Erfüllung im jeweiligen Prozess erfolgt anhand von relevanten Normen, Methoden und Werkzeugen der Qualitätssicherung. Statistische Daten werden erhoben, ausgewertet und ermittelt.

Empfohlene Vorkenntnisse

TGB-KFQ

Dauer

ca. 8 Wochen

Kompetenzen

Die Teilnehmer
• setzen relevante Tätigkeiten der Qualitätssicherung entlang der Wertschöpfungskette um,
• setzen diese im Unternehmensfeld, unter der Berücksichtigung von Elementen des GAB, arbeitsrechtlichen Grundlagen und Regeln des Umweltschutzes ein,
• wenden die wesentlichen Instrumente zur Umsetzung von Kundenforderungen an,
• verantworten die Qualitätssicherung mit Unterstützung der Statistik für den Planungs- und Produktionsprozess,
• definieren KVP-Maßnahmen und setzen sie in der Wertschöpfungskette um.

Beschreibung des Lernaufwandes

ca. 240 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten

Methodische Hinweise/ Lehr- und Lernformen

• Blitzlicht, Brainstorming
• Handeln an Übungssituationen
• Einzel-, Gruppenarbeit

Zu verwendende Materialien/ Maschinen/ spezielle Software

Literaturausstattung, z. B.
• „Qualitätsmanagement“ (Europa-Verlag)
• „Tabellen mit Formelsammlung“ (Europa-Verlag)
• „Steelfit – Englisch für Metallberufe“ (Klett-Verlag)
Software
• Statistiksoftware Q-das
• Microsoft Office-Word, Excel, PowerPoint

Beschreibung der Lernergebnisse

Die Teilnehmer
• wenden die Grundsätze der Qualität an und entwickeln ein gemeinsames Verständnis dafür,
• unterstützen interne/externe Audits und Inspektionen auf der Basis von Qualitätsmanagementnormen, Qualitätsmanagementsystemen und
Qualitätskontrollwerkzeugen,
• erstellen Prüfkonzepte unter Beachtung von inneren und äußeren Anforderungen,
• wenden systematische Reklamationsbearbeitungen unter Anwendung von QS-Werkzeugen und einer Kommunikations- und Kooperationskultur an,
• präsentieren ihre Ergebnisse,
• organisieren, veranlassen oder führen Besprechungen, Beratungen und Meetings durch,
• führen Messmittelfähigkeitsuntersuchungen und die Ermittlung von statistischen Kennwerten durch,
• analysieren Zählergebnisse und Messwerte unter Zuhilfenahme von Stichprobensystemen und Qualitätsregelkarten, interpretieren und bewerten diese,
• leiten entsprechende Handlungen auf Grundlage der Berechnung und Bewertung wesentlicher Kenngrößen ab,
• erkennen Chancen und Grenzen der Statistik sowie Manipulationen und Ausreißer.

Empfehlung für die Modulprüfung

kombinierte, situative Aufgabe – 60 %
fortlaufende Tests – 40 %

Stellenwert der Note(n) für die Endnote

Die Modulnote fließt zu 14 % in die Gesamtbewertung ein.

Verwendung des Moduls in anderen Lernorten/ Bildungsgängen bzw. Anschlussmöglichkeiten

Anpassungsqualifizierung mit Basis Metalltechnik

Bemerkungen

Optional: DGQ-Zertifikat

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.