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Funktionseinheiten in der Maschinentechnik konstruieren (3D-CAD)

Modul-Kurzbezeichnung

TPD-FKT

Einordnung in den Bildungsgang bzw. Gliederung

Technischer Produktdesigner (Allg. Maschinenbau)
TPD-STEU
TPD-CAD
TPD-TRENN
TPD-URUM
TPD-QUAL
TPD-FKT
TPD-GUSS
TPD-PV

Modulbeschreibung

Die Hauptaufgabe von Funktionseinheiten im Maschinenbau ist, bewegliche Teile in Position zu halten und eine optimale Kraftübertragung zu gewährleisten. Die Teilnehmer gestalten die Komponenten selbst und nehmen Anpassungen an eigenständigen, vordefinierten Baueinheiten vor. Die Gestaltung der Konstruktion erfolgt unter Berücksichtigung der Veränderungen von Werkstoffeigenschaften.

Empfohlene Vorkenntnisse

TGB-KFQ, Kenntnisse PC und CAD

Dauer

ca. 10 Wochen

Kompetenzen

Die Teilnehmer
• legen Funktionseinheiten unter Berücksichtigung der geltenden Regeln, Normen und Vorschriften konstruktiv aus,
• ermitteln mit Unterstützung von Tabellen, Normen und Berechnungsprogrammen technische Parameter, welche in der Konstruktion zu berücksichtigen sind,
• legen Veränderungen der Werkstoffeigenschaften und deren Prüfstelle bzw. Prüfmöglichkeiten in den technischen Unterlagen fest,
• klären mit den Kunden die konstruktive Machbarkeit, Materialkomponenten und Gestaltungsmöglichkeiten.

Beschreibung des Lernaufwandes

ca. 300 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten

Methodische Hinweise/ Lehr- und Lernformen

• Projektarbeit
• auftragsbezogene Tätigkeiten
• Recherche, Brainstorming, Blitzlicht
• Feedback

Zu verwendende Materialien/ Maschinen/ spezielle Software

Literaturausstattung, z. B.
• „Fachkunde Metall“ (Europa-Verlag)
• „Steuern und Regeln“ (Europa-Verlag)
• „Rechenbuch Metall“ (Europa-Verlag)
• „Technisches Zeichnen“ [Hoischen-Fritz] (Cornelsen-Verlag)
• „Stahlschlüssel – Taschenbuch“ (Verlag Stahlschlüssel WEGST GmbH)
• „Tabellen mit Formelsammlung“ (Europa-Verlag)
• „Steelfit – Englisch für Metallberufe“ (Klett-Verlag)
Software
• CAD- Programme (SolidWorks; Autodesk-Inventor)
• Microsoft Office-Programme Word, Excel, Power Point

Beschreibung der Lernergebnisse

Die Teilnehmer
• treffen die Auswahl von Funktionseinheiten für die konstruktive Lösungsfindung, passen die Funktionseinheiten den Gegebenheiten an und ermitteln die notwendigen
Kenngrößen,
• ermitteln die technischen Parameter und führen Vergleiche für die günstigste Lösung an,
• dokumentieren alle Festlegungen von Veränderungen der Werkstoffeigenschaften in den technischen Dokumenten,
• prüfen in Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung die Durchführbarkeit,
• führen Besprechungen bzw. Moderationen und deren Dokumentation mit dem Kunden durch.  

Empfehlung für die Modulprüfung

kombinierte, situative Aufgabe – 60 %
fortlaufende Tests – 40 %

Stellenwert der Note(n) für die Endnote

Die Modulnote fließt zu 15 % in die Gesamtbewertung ein.

Verwendung des Moduls in anderen Lernorten/ Bildungsgängen bzw. Anschlussmöglichkeiten
Bemerkungen

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