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Betriebskostenabrechnung durchführen

Modul-Kurzbezeichnung

IMMO-BKA

Einordnung in den Bildungsgang bzw. Gliederung

Immobilienkaufmann
IMMO-BAU
IMMO-BKA
IMMO-MIET
IMMO-MKL
IMMO-VER
IMMO-WEG
IMMO-PV

Modulbeschreibung

Die Mitarbeiter von Immobiliengesellschaften betreuen i. d. R. einen großen Verwaltungsbestand von Wohn- und Gewerbeobjekten mit mehreren Einheiten. Dabei werden sie von Sachbearbeitern im Bereich Betriebskostenabrechnung fachlich kompetent unterstützt. Zu ihren Aufgaben gehören die Erstellung der Betriebskostenabrechnungen für Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie die Prüfung der Abrechnungen der Dienstleister. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit anderen internen Abteilungen ist besonders wichtig, um die optimale Erfassung aller abrechnungsrelevanten Daten sicherzustellen.

Empfohlene Vorkenntnisse

KGB

Dauer

ca. 11 Wochen (Ausbildung 3 Tage/Woche + Kooperationsbetrieb)

Kompetenzen

Die Teilnehmer
• bewirtschaften die Immobilien,
• führen Betriebskostenabrechnungen durch,
• erledigen die operativen Tätigkeiten wie die Prüfung eingehender Rechnungen und die Entscheidung über Umlagefähigkeit der Kosten,
• kontrollieren und buchen Kreditorenrechnungen für Betriebs- und Heizkosten,
• erstellen selbstständig die Betriebs- und Heizkostenabrechnung, beraten dazu Kunden und kümmern sich um damit verbundene Korrespondenz und Datenverwaltung.

Beschreibung des Lernaufwandes

ca. 210 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten
(ca. 350 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten mit Crashkurs*)

Methodische Hinweise/ Lehr- und Lernformen

• begleitendes Lernen
• Fallbeispiele
• Gruppenarbeit
• Rollenspiel
• Mitarbeit im Lernunternehmen "WOBAU GmbH"

Zu verwendende Materialien/ Maschinen/ spezielle Software

• Gesetzbücher (HGB, BGB, Mietgesetze)
• „Kompendium Rechnungswesen“
• „Spezielle Betriebswirtschaftslehre der Immobilienwirtschaft"
• „Allgemeine Wirtschaftslehre“
• Fachzeitschriften
• „English for Real Estate“
• Lernplattform speexx (Englisch)

Beschreibung der Lernergebnisse

Die Teilnehmer
• kalkulieren private Nebenkosten,
• entscheiden über Umlagemöglichkeiten,
• buchen Betriebs- und Heizkosten,
• bereiten Betriebskostenabrechnungen vor und werten diese aus,
• erstellen und analysieren die Darstellung der abzurechnenden Betriebs- und Heizkosten in der GuV-Rechnung und der Bilanz,
• pflegen Mieter- und Objektdaten,
• erstellen Mieteranschreiben, bearbeiten Reklamationen und beraten Kunden fachgerecht.

Empfehlung für die Modulprüfung

• 3 Leistungskontrollen
• 1 Klausur
• fallbezogene Kundengespräche

Stellenwert der Note(n) für die Endnote

Die Modulnote fließt zu 15 % in die Gesamtbewertung ein.

Verwendung des Moduls in anderen Lernorten/ Bildungsgängen bzw. Anschlussmöglichkeiten

empfohlene Kompetenzerweiterung durch Modul IMMO-MIET oder durch Modul IMMO-VER

Bemerkungen

SAP-Grundkurs
* Crashkurs wird an 2 Tagen/Woche angeboten und beinhaltet die Einführung in die Immobilienwirtschaft

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