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Arbeitsprozesse im Sekretariat vorbereiten, durchführen und nachbereiten

Modul-Kurzbezeichnung

KBM-AS

Einordnung in den Bildungsgang bzw. Gliederung

Kaufmann für Büromanagement
KBM-AS
KBM-BP
KBM-AP
KBM-PW
KBM-VÖ
KBM-WQKSK
KBM-PVW
KBM-PVKW

Modulbeschreibung

Das Modul enthält die umfangreichen Prozesse der Assistenz- und Sekretariatsarbeiten. Schwerpunkte dabei sind die Sekretariatsführung, die Einrichtung eines Büroarbeitsplatzes, der Aufbau des Unternehmens, die Terminkoordination und Korrespondenzgestaltung.

Empfohlene Vorkenntnisse

KGB , 10-Finger-Tastschreiben, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation

Dauer

ca. 12 Wochen

Kompetenzen

Die Teilnehmer
• setzen die Anforderungen an die Einrichtung eines Büroarbeitsplatzes um,
• beraten Geschäftspartner zu den geschäftlichen Abläufen im Lernunternehmen,
• führen mit Hilfe verschiedener Medien die Terminkoordinationen und Korrespondenzen durch.

Beschreibung des Lernaufwandes

ca. 369 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten

Methodische Hinweise/ Lehr- und Lernformen

• Übungen im Rahmen der Tätigkeiten im Lernunternehmen „Bürohelden OHG“
• Projektarbeit
• lösungsorientiertes Lernen
• Unterrichtsgespräch mit Reflexion des eigenen Lernverhaltens der Teilnehmer

Zu verwendende Materialien/ Maschinen/ spezielle Software

• „Gesetzessammlung“
• „Gutes Deutsch - Gute Briefe“
• „DIN 5008“
• „Grundlagen Kauffrau/-mann für Büromanagement“
• „Rechnungswesen“
• „Lernsituationen Rechnungswesen“
• „Unser Büro heute und morgen“
• kaufmännische Software (u. a. WinLine mesonic)

Beschreibung der Lernergebnisse

Die Teilnehmer
• richten unter ökonomischen und ergonomischen Aspekten Büroarbeitsplätze ein und halten die ökologischen Standards ein,
• stellen den Aufbau und die Arbeitsabläufe des Lernunternehmens mit verschiedenen Methoden dar und beraten die Geschäftspartner zu der rechtlichen Einordnung
des Lernunternehmens,
• kommunizieren in Ausnahmesituationen angemessen unter Berücksichtigung des Konfliktmanagements,
• strukturieren ihre Arbeitsprozesse effizient; stellen mögliche Kommunikationsstörungen fest und reagieren entsprechend,
• kontrollieren die erreichten Ergebnisse und entwickeln Techniken des Selbstmanagements,
• setzen die angeeigneten Kenntnisse in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation um,
• erfassen die Dringlichkeit von Aufgaben,
• verstehen den Aufbau und die Anwendung des Dokumentenmanagements; ordnen Dokumentationen zu und bearbeiten diese nach den gesetzlichen Regelungen,
• wenden die verschiedenen Möglichkeiten der Terminplanung,
-durchführung und -kontrolle erfolgreich an,
• bereiten unter Berücksichtigung von Sicherheit, Vertraulichkeit, Schnelligkeit und Rechtsverbindlichkeit eingehende Informationen zur Weitergabe auf und entscheiden
sich für die zweckmäßigste Sendungsart
und Zusatzleistung,
• planen Sitzungen und Besprechungen, führen diese durch und bereiten sie nach.

Empfehlung für die Modulprüfung

• mindestens 2 schriftliche und mündliche Leistungsnachweise
• Abschlussklausur

Stellenwert der Note(n) für die Endnote

Die Modulnote fließt zu 20 % in die Gesamtbewertung ein.

Verwendung des Moduls in anderen Lernorten/ Bildungsgängen bzw. Anschlussmöglichkeiten
Bemerkungen

WinLine-Zertifikat

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