Beschreibung

Der erlernte Beruf oder die bisherige berufliche Tätigkeit kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden? Dann helfen wir Menschen, sich neu am Arbeitsmarkt zu orientieren und unterstützen beim beruflichen Neubeginn. Unser Ziel ist es, den Arbeitsplatz gesundheitlich Beeinträchtigter durch Qualifikationen zu erhalten oder durch eine neue Berufsausbildung den nachhaltigen Wiedereinstieg in das Arbeitsleben zu ermöglichen.
Zur Unterstützung des Teams im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) während des Prozesses des individuellen beruflichen Trainings möchten wir zum nächstmöglichen Termin, zunächst befristet für zwei Jahre nach TzBfG, mit der Option auf Entfristung, mit einer Arbeitszeit von bis zu 38 (Möglichkeit flexibel zu vereinbaren) Wochenstunden folgende Stelle besetzen:

Stellenbezeichnung
Fall- und Integrationsmanager (m/w/d)
Ihre Aufgaben
  • Pädagogische Begleitung von Menschen mit psychischen Einschränkungen zurück auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Arbeitsleben
  • Arbeitsbeobachtung und Feststellung des Entwicklungsbedarfs konkreter Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Unterstützung bei der Berufsorientierung und Durchführung von Bewerbungs- und Integrationstraining
  • Dokumentation des gesamten Rehabilitationsprozesses
  • Recherche zu aktuellen Arbeitsmarktanforderungen unter Beobachtung des regionalen Arbeitsmarktes
  • Akquisition offener Arbeitsstellen in Firmen und Institutionen sowie Ausbau der vorhandenen Kontakte zur Unterstützung der Teilnehmenden bei der Vermittlung von Praktikums- und Arbeitsplätzen
  • Regelmäßige Erstellung von Berichten zum Maßnahmeverlauf und Ableitung von Empfehlungen zur beruflichen Rehabilitation gegenüber den Reha-Trägern
  • Unterstützung bei der Entwicklung der Grundarbeitsfähigkeiten der Teilnehmenden sowie bei der Entwicklung und Umsetzung einer geeigneten Integrationsperspektive
  • Erarbeitung von beruflichen Wiedereingliederungsvorschlägen in einem multiprofessionellen Team
Ihr Profil
  • Hochschul- oder Fachhochschulausbildung (Bachelor/ Dipl.- FH) der Pädagogik (z. B. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Berufs- oder Wirtschaftspädagogik) bzw. vergleich-bare Kenntnisse/Fähigkeiten aus der praktischen Berufserfahrung
  • Erfahrungen im Bereich der beruflichen Rehabilitation und/oder Aktivierungs- und Vermittlungsmaßnahmen
  • Kenntnisse in der zielgruppenorientierten Begleitung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen
  • Kenntnisse im Bewerbungsmanagement
  • Kenntnisse über Anforderungen von Arbeitsplätzen des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes
  • Ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung sowie Kreativität und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, ein freundliches und sicheres Auftreten, Zuverlässigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise
  • Solide EDV-Kenntnisse
Wir bieten Ihnen
  • Selbständige, eigenverantwortliche Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Helle und moderne Arbeitsräume sowie eine große Parkanlage zum Verbringen der Pausenzeiten
  • Flache Hierarchien
  • Betriebliche Weiterbildung
  • Arbeitsbedingungen und Vergütung nach TV-L
    (z. B. 30 Tage Urlaub, Betriebliche Altersvorsorge (VBL) etc.)
  • Gute Verkehrsanbindung
  • Möglichkeit zur Nutzung der Räume und Sportangebote zur Freizeitgestaltung unserer Teilnehmenden, z. B. Fitnessraum, Kegelbahn, Räumlichkeiten für private Feiern, Übernachtungsangebot für private Gäste
Luftaufnahme BFW Dresden
Arbeitszeiten
38 h/Woche
Start Anstellung
nächstmöglich
Dauer der Anstellung
zunächst befristet für zwei Jahre
Arbeitsort
Hellerhofstraße 35, 01129 Dresden, Sachsen
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Sie haben Fragen?
Wir sind für Sie da.

Oliver Labitzke
Personalleiter

Telefon: 0351 8548-105
E-Mail: bewerbung@bfw-dresden.de

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