Nach oben

Zu 6. Im BFW – auf Spurensuche nach einer beruflichen Neuorientierung

20. Dezember 2021

Projektarbeiten zählen zu der häufigsten Aufgabenart im Beruflichen Trainingszentrum. Aufgrund der großen Vielfalt unserer Teilnehmenden können wir durch Projektaufträge den individuellen Voraussetzungen Rechnung tragen. So gelingt es uns, im beruflichen Trainingszentrum am BFW Dresden Menschen mit psychischen Erkrankungen jeder Alters- und Bildungsstruktur angemessen zu betreuen.
Eine zentrale Projektarbeit zu Beginn des Beruflichen Trainings fordert dazu auf, gemeinsam ein Gesellschaftsspiel zu entwickeln. So konnten bislang bereits vielfältige Gesellschaftsspiele erarbeitet werden, welche sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigten. Die neueste Errungenschaft des BTZ besteht in einem Gesellschaftsspiel zum Thema beruflicher Neuorientierung: für bis zu sechs Mitspieler bietet sich Gelegenheit, das Gelände des BFW spielerisch zu erkunden, sich mit den verschiedenen Leistungsangeboten zu beschäftigen und, mit etwas Humor, den Weg zur beruflichen Neuorientierung zu ebnen. Aufgelockert wird der Spielverlauf durch verschiedene Herausforderungen, zum Beispiel pantomimische Darstellung, zeichnerischen Aufgaben und auch einfache sportliche Aktivitäten. Die Teilnehmenden verwendeten in der Ausarbeitung die zur Verfügung stehenden Berufsfelder und nutzten so die Angebote aus der Holzwerkstatt, des 3D-Drucks und des Computertrainings.
Das Resultat dieser Projektarbeit ist, zum wiederholten Mal, ein beeindruckendes Gesellschaftsspiel, welches die persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten aller beteiligten Teilnehmenden erkennen lässt und auf humorvolle Weise einen Eindruck des Berufsförderungswerkes verschafft. Wir danken allen Beteiligten für die gemeinsame Gruppenleistung und freuen uns bereits auf viele weitere kreative Projektergebnisse!

Zurück