Modul-Kurzbezeichnung
QF-KM
Einordnung in den Bildungsgang bzw. Gliederung
Geprüfter Qualitätsfachmann (Fertigungsprüftechnik)
QF-BM
QF-HM
QF-KM
QF-OP
QF-QM
QF-WSTP
QF-PV
Modulbeschreibung
Im Arbeitsumfeld des Qualitätsfachmanns ist die mehrdimensionale Messtechnik ein stetig wachsendes Element. Durch die Programmierung der Messtechnik wird ein automatisierter Ablauf generiert. Eine Analyse und die Einbeziehung von 3D-Konstruktionsdaten sind die Basis für die Programmabläufe und die Verknüpfungen der 3D-Daten im gesamten Prozess. Betrachtung findet die zunehmende Integration von mehrdimensionaler Messtechnik im Fertigungsprozess.
Empfohlene Vorkenntnisse
TGB-KFQ
Dauer
ca. 15 Wochen
Kompetenzen
Die Teilnehmer
• analysieren technische Dokumente und Sachverhalte und wählen die passenden Verfahren der Koordinatenmesstechnik aus,
• programmieren die Prüfschritte in den mehrdimensionalen Messsystemen,
• untersuchen die Ergebnisse des Prüfprozesses und ziehen Rückschlüsse auf den Fertigungsprozess,
• treffen Entscheidungen über die weitere Verwendungsfähigkeit des zu prüfenden Gegenstandes und sind sich ihrer Verantwortung für den Prüfprozess bewusst,
• verantworten die Produktüberwachung und die Prozesslenkung unter Beachtung der Fertigungsschritte und integrierter Messtechnik.
Beschreibung des Lernaufwandes
ca. 450 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten
Methodische Hinweise/ Lehr- und Lernformen
• Blitzlicht, Brainstorming
• Handeln an Übungssituationen
• Einzel-, Gruppenarbeit
Zu verwendende Materialien/ Maschinen/ spezielle Software
Literaturausstattung, z. B.
• „Fachkunde Metall“ (Europa-Verlag)
• „Fertigungsmesstechnik“ (Vieweg + Teubner)
• „Qualitätsmanagement“ (Europa-Verlag)
• „Rechenbuch Metall“ (Europa-Verlag)
• „Technisches Zeichnen“ [Hoischen-Fritz] (Cornelsen-Verlag)
• „Tabellen mit Formelsammlung“ (Europa-Verlag)
Technik, z. B.
• Rundlaufprüfgeräte
o Mitutoyo Roundtest RA - 120P, Mitutoyo Roundtest RA - 400
• Konturmessgerät
o Mitutoyo Contracer 3000
• 3-D-Koordinatenmessgeräte
o TESA Micro-hite 3D, TESA Micro-hite 3D-DDC
Software
• Statistiksoftware Q-das
• Microsoft Office-Word, Excel, PowerPoint
Beschreibung der Lernergebnisse
Die Teilnehmer
• werten Maßangaben, Form-Lagetolerierung und Angaben der GPS in technischen Dokumenten aus und verknüpfen diese mit Informationen aus Normen und Tabellen,
• skizzieren technische Sachverhalte und erstellen bzw. ergänzen technische Dokumente,
• legen Mess- und Auswertestrategien unter Berücksichtigung von 3D-Daten fest und wenden diese in der Programmierung an,
• analysieren Abweichungen aller Art und treffen Entscheidungen über die weiteren Schritte,
• präsentieren die Ergebnisse adressatengerecht und besprechen die Entscheidungen,
• weisen Selbstprüfer in die Bedienung der Geräte und Abläufe ein,
• überwachen und lenken die Prozesse mit Hilfe statistischer Methoden,
• prüfen und verändern Prüfpläne und Prüfanweisungen unter Berücksichtigung fertigungsrelevanter, strategischer und ökonomischer Gesichtspunkte.
Empfehlung für die Modulprüfung
kombinierte, situative Aufgabe – 60 %
fortlaufende Tests – 40 %
Stellenwert der Note(n) für die Endnote
Die Modulnote fließt zu 20 % in die Gesamtbewertung ein.
Verwendung des Moduls in anderen Lernorten/ Bildungsgängen bzw. Anschlussmöglichkeiten
Anpassungsqualifizierung mit Basis Metalltechnik