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Im Veranstaltungsmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit die Arbeitsprozesse vorbereiten, gestalten und reflektieren

Modul-Kurzbezeichnung

KBM-VÖ

Einordnung in den Bildungsgang bzw. Gliederung

Kaufmann für Büromanagement
KBM-AS
KBM-BP
KBM-AP
KBM-PW
KBM-VÖ
KBM-WQKSK
KBM-PVW
KBM-PVKW

Modulbeschreibung

Das Modul beinhaltet die vielfältigen Abläufe im Veranstaltungsmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit eigenverantwortlich und effizient zu planen, durchzuführen sowie auszuwerten. Zu den Schwerpunkten gehören die hausinterne Messe, die Geschäftsreisen und die Reisekostenabrechnung.

Empfohlene Vorkenntnisse

KGB, 10-Finger-Tastschreiben, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation

Dauer

ca. 12 Wochen

Kompetenzen

Die Teilnehmer
• entwickeln Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit unter Berücksichtigung von betrieblichen Zielsetzungen und Zielgruppen unter Verwendung unterschiedlicher Medien,
• koordinieren Veranstaltungen und Geschäftsreisen,
• bereiten die Präsentation des Lernunternehmens „Bürohelden OHG“ für die interne Firmenmesse vor und führen diese eigenverantwortlich durch.

Beschreibung des Lernaufwandes

ca. 369 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten

Methodische Hinweise/ Lehr- und Lernformen

• Übungen im Rahmen der Tätigkeiten im Lernunternehmen „Bürohelden OHG“
• Projektarbeit
• lösungsorientiertes Lernen
• Unterrichtsgespräch mit Reflexion des eigenen Lernverhaltens der Teilnehmer
• „Gesetzessammlung“
• „Gutes Deutsch - Gute Briefe“
• „DIN 5008“
• „Grundlagen Kauffrau/-mann für Büromanagement“
• „Rechnungswesen“
• „Lernsituationen Rechnungswesen“
• „Unser Büro heute und morgen“
• kaufmännische Software (u. a. WinLine mesonic)

Zu verwendende Materialien/ Maschinen/ spezielle Software

• Übungen im Rahmen der Tätigkeiten im Lernunternehmen „Bürohelden OHG“
• Projektarbeit
• lösungsorientiertes Lernen
• Unterrichtsgespräch mit Reflexion des eigenen Lernverhaltens der Teilnehmer
• „Gesetzessammlung“
• „Gutes Deutsch - Gute Briefe“
• „DIN 5008“
• „Grundlagen Kauffrau/-mann für Büromanagement“
• „Rechnungswesen“
• „Lernsituationen Rechnungswesen“
• „Unser Büro heute und morgen“
• kaufmännische Software (u. a. WinLine mesonic)

Beschreibung der Lernergebnisse

Die Teilnehmer
• analysieren die Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und werten diese aus,
• stellen die Wirkung der Maßnahmen fest und führen die entsprechende Bewertung durch,
• entwickeln Vorschläge zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und arbeiten bei deren Umsetzung aktiv mit,
• planen Veranstaltungen, insbesondere hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit, Ressourcenkalkulation, räumlicher Organisation bzw. Ausstattung und Präsentation des
Lernunternehmens für die interne Firmenmesse,
• erarbeiten Einladungen und Teilnehmerunterlagen,
• strukturieren und überwachen die Prozesse mit Dienstleistern und leiten bei Abweichungen entsprechende Maßnahmen ein,
• koordinieren Geschäftsreisen und bereiten diese vor,
• erledigen die Reisekostenabrechnung,
• führen die Nachkalkulation durch,
• prüfen, kontieren und buchen Rechnungen,
• weisen Zahlungen an.

Empfehlung für die Modulprüfung

• mindestens 2 schriftliche und mündliche Leistungsnachweise
• Abschlussklausur

Stellenwert der Note(n) für die Endnote

Die Modulnote fließt zu 15 % in die Gesamtbewertung ein.

Verwendung des Moduls in anderen Lernorten/ Bildungsgängen bzw. Anschlussmöglichkeiten
Bemerkungen

WinLine-Zertifikat

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