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Als Assistenz unterstützen und Sekretariatsaufgaben übernehmen

Modul-Kurzbezeichnung

FPBK-MAS

Einordnung in den Bildungsgang bzw. Gliederung

Fachpraktiker für Bürokommunikation
FPBK-MBP
FPBK-MREWE
FPBK-MPW
FPBK-MMU
FPBK-MAS
FPBK-PVSP
FPBK-PVEG

Modulbeschreibung

Das Modul enthält die vielfältigen Prozesse der Assistenz- und Sekretariatsarbeit. Schwerpunkte des Moduls sind die Einrichtung des Büroarbeitsplatzes, die Schriftgutverwaltung und Terminierung sowie die Bürotechnik. Am Beispiel des Lernunternehmens „Moderner Büroservice OHG“ setzen die Teilnehmer die betrieblichen Zielsetzungen um.

Empfohlene Vorkenntnisse

KGB, 10-Finger-Tastschreiben, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation

Dauer

ca. 14 Wochen

Kompetenzen

Die Teilnehmer
• setzen die Anforderungen an die Einrichtung eines Büroarbeitsplatzes um,
• beraten Geschäftspartner zu den bürowirtschaftlichen Abläufen im Lernunternehmen,
• führen mit Hilfe verschiedener Medien die Terminkoordinationen und Korrespondenzen durch.

Beschreibung des Lernaufwandes

ca. 431 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten

Methodische Hinweise/ Lehr- und Lernformen

• Übungen im Rahmen der Tätigkeiten im Lernunternehmen „Moderner Büroservice OHG“
• Projektarbeit
• lösungsorientiertes Lernen
• Unterrichtsgespräch mit Reflexion des eigenen Lernverhaltens der Teilnehmer

Zu verwendende Materialien/ Maschinen/ spezielle Software

• „Kaufmännische Betriebslehre“
• „Wirtschaftskunde“
• „Gutes Deutsch - Gute Briefe“
• „Rechnen für Wirtschafts- und Handelsschulen“
• „Kaufmännische Buchführung für Wirtschaftsschulen“
• „Unser Büro heute und morgen“
• „Wirtschaftsgesetze“
• „Erfolgreiches Büromanagement Excel und Word“
• „Headway Students Book“ und „Headway with key“
• kaufmännische Software

Beschreibung der Lernergebnisse

Die Teilnehmer
• richten Büroarbeitsplätze unter ergonomischen und ökonomischen Aspekten ein,
• halten die ökologischen Standards ein,
• strukturieren ihre Arbeitsabläufe effizient und erstellen Checklisten mit Hilfe der betrieblichen Arbeits- und Organisationsmittel,
• wenden das Dokumentenmanagement entsprechend der gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben an,
• archivieren Schriftstücke nach den gesetzlichen Bestimmungen,
• berücksichtigen bei eingehenden Informationen die Vertraulichkeit, Schnelligkeit und Rechtsverbindlichkeit bei der Weitergabe,
• entscheiden sich für die zweckmäßigste Sendungsart und Zusatzleistung,
• wenden die verschiedenen Möglichkeiten der Terminplanung und -kontrolle erfolgreich an,
• bereiten Sitzungen bzw. Veranstaltungen vor und nach.

Empfehlung für die Modulprüfung

• mindestens 2 schriftliche und mündliche Leistungsnachweise
• Abschlussklausur

Stellenwert der Note(n) für die Endnote

Die Modulnote fließt zu 30 % in die Gesamtbewertung ein.

Verwendung des Moduls in anderen Lernorten/ Bildungsgängen bzw. Anschlussmöglichkeiten
Bemerkungen

Während der wöchentlichen Bürozeit von ca. 6 Ausbildungseinheiten werden Dienstleistungsaufträge und Materialausgabe für die Ausbildung und Mitarbeiter des Berufsförderungswerkes durchgeführt. Bestellung und Einlagerung der benötigten Büromaterialien erfolgt eigenständig. Alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Zentralen Übungsfirmenring werden von den Teilnehmern vorbereitet und verantwortungsvoll ausgeführt.

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