Modul-Kurzbezeichnung
KBM-AP
Einordnung in den Bildungsgang bzw. Gliederung
Kaufmann für Büromanagement
KBM-AS
KBM-BP
KBM-AP
KBM-PW
KBM-VÖ
KBM-WQKSK
KBM-PVW
KBM-PVKW
Modulbeschreibung
Das Modul beinhaltet die Abbildung des gesamten Arbeitsprozesses des Absatzes. Schwerpunkte des Moduls sind die Kundenanfragen, Angebotserstellung, der Kundenauftrag, Warenausgang, Rechnungsausgang und die Zahlungseingänge.
Empfohlene Vorkenntnisse
KGB, 10-Finger-Tastschreiben, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation
Dauer
ca. 7 Wochen
Kompetenzen
Die Teilnehmer
• ermitteln die aktuelle Marktsituation zum Leistungsangebot des Lernunternehmens,
• arbeiten aktiv bei der Gestaltung des Absatzes von Produkten und Dienstleistungen mit und treffen die notwendigen Entscheidungen,
• ermitteln im Rahmen der Kundenbindung und -betreuung den ökonomischen Nutzen von Produkten oder Dienstleistungen,
• erfassen und beurteilen die Wertströme im Absatz und nutzen dabei die Finanzbuchhaltung und die Kosten- und Leistungsrechnung für die Auswertung des betrieblichen
Leistungsprozesses.
Beschreibung des Lernaufwandes
ca. 215 Ausbildungseinheiten á 60 Minuten
Methodische Hinweise/ Lehr- und Lernformen
• Übungen im Rahmen der Tätigkeiten im Lernunternehmen „Büro-helden OHG“
• Projektarbeit
• lösungsorientiertes Lernen
• Unterrichtsgespräch mit Reflexion des eigenen Lernverhaltens der Teilnehmer
Zu verwendende Materialien/ Maschinen/ spezielle Software
• „Gesetzessammlung“
• „Gutes Deutsch - Gute Briefe“
• „DIN 5008“
• „Grundlagen Kauffrau/-mann für Büromanagement“
• „Rechnungswesen“
• „Lernsituationen Rechnungswesen“
• „Unser Büro heute und morgen“
• kaufmännische Software (u. a. WinLine mesonic)
Beschreibung der Lernergebnisse
Die Teilnehmer
• bewerten die Mitbewerber und die Marktentwicklung mit Hilfe der Marktbeobachtung und -analyse,
• planen, organisieren und setzen die vorhandenen Ressourcen zielorientiert unter Beachtung der Kosten ein,
• führen Marketingmaßnahmen durch,
• unterbreiten dem Kunden Angebote und informieren über Finanzierungsmöglichkeiten,
• bereiten Verträge vor und überwachen deren Erfüllung,
• nehmen bei Abweichungen Beschwerden entgegen und setzen die notwendigen Maßnahmen aus dem Beschwerdemanagement um,
• nehmen Debitorenstammdaten auf und pflegen diese,
• ordnen die Geschäftsvorgänge buchhalterisch unter Berücksichtigung gesetzlicher und betrieblicher Regelungen ein,
• erfassen die Belege aus dem Verkaufsprozess,
• kontieren und buchen die Ausgangsrechnungen,
• überwachen Zahlungseingänge, leiten gesetzliche sowie betriebliche Maßnahmen bei Zahlungsverzug ein,
• ermitteln und überwachen die Kosten des Absatzprozesses.
Empfehlung für die Modulprüfung
• mindestens 2 schriftliche und mündliche Leistungsnachweise
• Abschlussklausur
Stellenwert der Note(n) für die Endnote
Die Modulnote fließt zu 15 % in die Gesamtbewertung ein.
Verwendung des Moduls in anderen Lernorten/ Bildungsgängen bzw. Anschlussmöglichkeiten
alle kaufmännischen Bildungsgänge
Bemerkungen
WinLine-Zertifikat