Nach oben

DIALOG am 11.10.2021: „Der sächsische Arbeitsmarkt – aktuelle Lage und Entwicklung“

15. Oktober 2021

Die seit inzwischen mehreren Jahren bewährte Dialogreihe zu verschiedenen Themen des Arbeitsmarktes und der beruflichen Rehabilitation wurde in diesem Herbst fortgesetzt. Am 11.10.2021 fand im Gegensatz zu vergangenen digitalen Veranstaltungen jetzt wieder ein DIALOG in Präsenz mit rund 60 Gästen statt.

Zwei Gast-Referentinnen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) erörterten die aktuelle Situation des regionalen Arbeitsmarktes. Mit aussagekräftigem Zahlenmaterial und Beispielen stellten sie den Wandel von Berufen und Branchen durch die Auswirkungen der Automatisierung und Digitalisierung und die damit verbundenen Konsequenzen für die zukünftige Entwicklung des sächsischen Arbeitsmarktes vor. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die Betrachtung der Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Im Anschluss wurden die Integrationsergebnisse des BFW Dresden anhand der Erfolgsbeobachtung vorgestellt und auf die derzeitigen Erfahrungen bei der Vermittlung der Teilnehmenden in Praktika bzw. eine Festanstellung eingegangen. In diesem Zusammenhang wurde ein Einblick in die aktuellen und möglichen perspektivischen Herausforderungen bezüglich sich entwickelnder Berufs- und Tätigkeitfelder gegeben, woraus sich letztendlich Schlussfolgerungen für künftige LTA-Angebote und Empfehlungen einer beruflichen Rehabilitation ableiten lassen.

Zurück